Kindergarten in Albstadt wird ein »Haus der kleinen Forscher«.

Den ganzen Artikel beim Schwarzwälder Boten lesen
"Als einer von 280 Kindergärten der Region Neckar-Alb, aber als erster in Albstadt wird der Kindergarten Wiesleweg ein »Haus der kleinen Forscher«.
Selbst begeistert sind Gudrun Müller, Leiterin des Kindergartens Wiesleweg, und ihre Kolleginnen Jasmin Braun und Nicole Koch, die in der städtischen Einrichtung in Tailfingen das Projekt der Industrie- und Handelskammer Reutlingen begleiten.
Was diese mit dem »Haus der kleinen Forscher« bezweckt, liegt auf der Hand: Es soll Kindern die Berührungsängste vor Naturwissenschaften bereits lange vor der Schulzeit austreiben. »Wir wollen die Kinder ermutigen, selbst zu experimentieren, zu hinterfragen, Antworten zu finden«, betont Gudrun Müller. »Und zwar nicht mit erhobenem Zeigefinger, denn wir sind selbst Lernende.«
Beeindruckend einfach und leicht verständlich – auch vor dem Lesealter – sind die Projektbücher gestaltet, in denen sich die Kinder Anregungen und Anleitungen für Experimente mit Materialien des täglichen Lebens holen können. Zwar gibt es einen festen Nachmittag, an dem die Stunde der kleinen Forscher schlägt, doch die Kinder können jederzeit ins Experimentierzimmer, in dem es von Messbechern, Pipetten und sonstigen Gerätschaften wimmelt."

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop