Kinder-Uni Rostock: echte Vorlesungen bei echten Professoren!

Die Ostsee-Zeitung berichtet über die Kinder Uni Rostock: Es geht ums ums Feuer: Wie entsteht es? Warum ist es hell? Und wie verschwindet es eigentlich wieder?
Noch ist Axel Schulz allein für seine Studenten da. Kommende Woche jedoch schwingt der Chemie-Professor als Harry Potter verkleidet den Zauberstab vor kleineren Zuhörern. Dann geht es in der Kinder-Uni um die Frage: Warum braucht Harry Potter keinen Feuerlöscher? Weiterlesen

Das Programm:
26. Mai 2010
16:00 Uhr - 16:45 Uhr
Was machen eigentlich die Seenotretter?
Jörg Westphal, Informationszentrum Nordost der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger - Die Seenotretter -
30. Juni 2010
16:00 Uhr - 16:45 Uhr
Warum tragen Mädchen Röcke und Jungen Hosen?
Annelen Karge, Kulturhistorisches Museum Rostock, Ethnologie, Kunsthandwerk, Alltagskultur, Spielzeug, Textilien, Fotografie

Ort:
Großer Hörsaal ( auch "Audimax" genannt ) in der Ulmenstraße 69


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Thüringer Schulportal kooperiert mit Siemens Stiftung

Ausgewählte Unterrichtsmedien des Medienportals der Siemens Stiftung ab sofort für Thüringer Lehrkräfte verfügbar

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) stellt seinen Lehrkräften ab sofort auch den Zugang zum Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Auf diesem Portal bietet die Siemens Stiftung eine geschützte Online-Distribution von Unterrichtsmedien zu Bildungszwecken an. In einer Kooperationsvereinbarung haben nun beide Organisationen die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit festgelegt. Demnach erhält das Thillm für das Thüringer Schulportal die Lizenz für ausgewählte Medienpakete der Siemens Stiftung.

Derzeit stellt das Medienportal der Siemens Stiftung seinen rund 4.500 registrierten Lehrkräften über 1.900 kostenfreie Einzelmedien in deutscher und englischer Sprache zu naturwissenschaftlich-technischen Themen zur Verfügung. Mit der Mediothek bietet das Thillm auf dem Thüringer Schulportal den Thüringer Lehrkräften ein geschütztes Distributionssystem für Online-Medien. Über eine individuelle Passwortzuweisung nach persönlicher Autorisierung ist die zweckgebundene Nutzung aller Medien gewährleistet. Damit erfüllt das Institut die technische Voraussetzung für die Bereitstellung von Medien durch die Siemens Stiftung.

Laut Vereinbarung vergibt die Siemens Stiftung die Lizenz an das Thillm, ausgewählte Medienpakete des Medienportals auf dem Thüringer Schulportal anzubieten. Den Zugriff auf alle weiteren Materialien der Siemens Stiftung erhalten die Lehrkräfte über einen in den Medienpaketen enthaltenen Link.

„Die Mediothek im Thüringer Schulportal wird von verschiedenen Partnern unterstützt, um eine breite Palette zeitgemäßer Medien für den Unterricht an den Thüringer Schulen nutzbar zu machen. Durch die Kooperation mit der Siemens Stiftung wird das Medienangebot gezielt für naturwissenschaftlich-technischen Unterrichtsfächer ausgebaut. Gleichzeitig eignet sich das Material für die Integration bilingualer Module in den Fachunterricht. Das Thillm wurde für die Entwicklung solcher Module bereits mit dem Europäischen Sprachsiegel ausgezeichnet“, so Bernd Kittlaus, der zuständige Referent im Thillm.

Die Partner

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) ist die zentrale Einrichtung im Thüringer Bildungssystem zur Beratung und Unterstützung aller Schularten bei der ständigen Steigerung der Qualität der Bildung. Die Mediothek im Thüringer Schulportal ist ein Angebot von digitalen Unterrichtsmaterialien für alle Schulen im Freistaat und erweitert die regionalen Angebote der kommunalen Medienzentren.

Das Medienportal der Siemens Stiftung adressiert vorwiegend Lehrkräfte im schulischen Bereich sowie Dozenten von Bildungseinrichtungen, Ausbilder und weiteres Lehrpersonal. Die Siemens Stiftung fördert das technisch-naturwissenschaftliche Interesse und Wissen und unterstützt junge Menschen dabei, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich weiter zu entwickeln. Mit dem Portal möchte die Siemens Stiftung Lehrkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen. Die Medien behandeln naturwissenschaftliche Themen wie Energie, Wasser, Licht oder Hören und vermitteln Wissenswertes über neueste Technologien, aktuelle Entwicklungen und Trends. Neben technischen Inhalten decken die Medien auch soziale Aspekte ab und bieten Anknüpfungspunkte zu unterschiedlichen Fächern und Projektthemen. Sie sind als Ergänzung zum Schulbuch zu verstehen, werden laufend erweitert und stehen für Lehrkräfte kostenlos zum Download bereit.



Die Siemens Stiftung wurde im September 2008 als gemeinnützige Stiftung b.R. mit Sitz in München gegründet und von der Siemens AG mit einem Stiftungskapital von 390 Millionen Euro ausgestattet. Die Stiftung setzt damit die mehr als 160-jährige Tradition des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens fort. Die Aufgabe der Siemens Stiftung ist es, Antworten auf weltweite gesellschaftliche Herausforderungen zu erarbeiten, Chancen aufzuzeigen und in Notfällen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Nach dem Stiftungsauftrag stehen im Fokus der Tätigkeit soziales Engagement, Bildung, Technik sowie Kunst und Kultur. Die Siemens Stiftung ist überwiegend operativ tätig, d. h. sie initiiert vor allem eigene Projekte und führt diese durch. Weitere Informationen unter www.siemens-stiftung.org.



Die Thüringer Landesregierung hat mit Anordnung vom 18.06.1991, kurz nach dem Vollzug einer äußeren Schulreform, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) in Arnstadt errichtet. Das Thillm koordiniert die gesamte Lehrerfort- und Weiterbildung in Thüringen, begleitet die Erstellung von Lehrplänen und begleitet den landesweiten Implementierungsprozess. Schulqualität ist das Schwerpunktthema der aktuellen Bildungspolitik, die Aufgaben des Thillm sind dabei an den Entwicklungsschwerpunkten "Eigenverantwortliche Schule" und "Qualitätsagenturen Schulamt" orientiert. Aufgabe des Thillm ist es auch, die Schulen, Schulträger und medienpädagogischen Zentren in medienpädagogischen und medientechnischen Fragen zu beraten. Zielstellung dabei ist die Entwicklung der Medienkompetenz an den Thüringer Schulen als eine Schlüsselqualifikation der Informationsgesellschaft.

Kontakt Siemens Stiftung:

Siemens Stiftung
Maria Schumm-Tschauder
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Tel.: ++49 89 636-83581
Maria.Schumm-Tschauder@siemens-stiftung.org
www.siemens-stiftung.org

Kontakt Agentur:

unicat communications
Gabi Eckart
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
Tel.: ++49 89 743452-0
siemensst@unicat-communications.de
www.unicat-communications.de

Kontakt Thillm:

Rigobert Möllers
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka
Tel.: ++49 36456 56 346
rigobert.moellers@thillm.de

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Kindergarten in Albstadt wird ein »Haus der kleinen Forscher«.

Den ganzen Artikel beim Schwarzwälder Boten lesen
"Als einer von 280 Kindergärten der Region Neckar-Alb, aber als erster in Albstadt wird der Kindergarten Wiesleweg ein »Haus der kleinen Forscher«.
Selbst begeistert sind Gudrun Müller, Leiterin des Kindergartens Wiesleweg, und ihre Kolleginnen Jasmin Braun und Nicole Koch, die in der städtischen Einrichtung in Tailfingen das Projekt der Industrie- und Handelskammer Reutlingen begleiten.
Was diese mit dem »Haus der kleinen Forscher« bezweckt, liegt auf der Hand: Es soll Kindern die Berührungsängste vor Naturwissenschaften bereits lange vor der Schulzeit austreiben. »Wir wollen die Kinder ermutigen, selbst zu experimentieren, zu hinterfragen, Antworten zu finden«, betont Gudrun Müller. »Und zwar nicht mit erhobenem Zeigefinger, denn wir sind selbst Lernende.«
Beeindruckend einfach und leicht verständlich – auch vor dem Lesealter – sind die Projektbücher gestaltet, in denen sich die Kinder Anregungen und Anleitungen für Experimente mit Materialien des täglichen Lebens holen können. Zwar gibt es einen festen Nachmittag, an dem die Stunde der kleinen Forscher schlägt, doch die Kinder können jederzeit ins Experimentierzimmer, in dem es von Messbechern, Pipetten und sonstigen Gerätschaften wimmelt."

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Die Neugier steht an erster Stelle - Naturwissenschaft und Erlebnispädagogik

Den ganzen Artikel bei der Mitteldeutschen Zeitung hier lesen.
"Die Neugier steht an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Diese Weisheit vom Astronom Galileo Galilei ist zwar schon 500 Jahre alt. Doch das trifft genau den Kern eines neuen Bildungsangebots, bei dem die naturwissenschaftliche Frühbildung von Kita-Kindern und Grundschülern mittels Erlebnispädagogik gefördert werden soll.
Das bundesweite Projekt, das von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (HDKF) stammt, soll jetzt nach erfolgreichem Testlauf an Kitas an den Grundschulen angeboten werden, kündigte am Mittwoch Winfried Willems, Staatssekretär im Kultusministerium, an. "Sachsen-Anhalt ist damit das erste Bundesland, das in einem zweiten Schritt seine Grundschulen einbezieht", so Willems. Eine entsprechende Kooperation wurde im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (Lisa) unterschrieben. Neben dem Kultus- und Sozialministerium ist auch die Handwerkskammer Halle (HWK) Projektpartner der Berliner HDKF-Stiftung, die von zahlreichen Industriepartnern und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragen wird."
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Naturwissenschaft in Freiwilligenzentral Gronau

Den ganzen Artikel hier lesen (Ahlener Zeitung)
„NaWi“ steht für Naturwisschenschaften: Mittels einfacher Experimente sollen die Kinder damit bereits vor ihrer Schulzeit in Berührung kommen. Wobei es nicht das Ziel sei, den Jungen und Mädchen schon speziellen Lernstoff zu vermitteln, erklärte der Projektinitiator und Chemie-Lehrer Richard Hoven. „Es geht hauptsächlich darum zu lernen, dass man genau beobachtet und daraus dann auch tatsächlich gewisse Erkenntnisse für sich selbst erlangen kann, und dass die Lust am Experimentieren entsteht.“

Auf das Thema Luft hat sich die bisher sechsköpfige „NaWi“-Gruppe der Freiwilligenzentrale vorab mit der Kindertageseinrichtung verständigt. „Für die Kinder ist das ein interessantes Thema“, weiß die Kita-Leiterin Beate Bösing. Und auch, dass der Praxisbezug für die Kinder ganz wichtig ist - und es für sie umso interessanter ist, wenn externe Kräfte ins Haus kommen. „Das ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis“, sagt Bösing.

Das sollen möglichst viele Jungen und Mädchen in den Kindertageseinrichtungen in Gronau und Epe erleben, wünschen sich Richard Hoven und seine Mitstreiter der „NaWi“-Gruppe, die finanziell von der Volksbank unterstützt wird. Darum suchen sie weitere Freiwillige und Kindergärten, die sich für die Teilnahme an dem Projekt interessieren.

» Kontakt: Freiwilligenzentrale Gronau, Konrad-Adenauer-Straße 45, ' 0 25 62/ 99 27 66, E-Mail: info@fwz-gronau.de.
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Miniphänomenta in der Pestalozzi Grundschule in Rohrbach

Aus der Saarbruecker Zeitung: (http://www.saarbruecker-zeitung.de):
"Am Samstag, 17. April, wird in der Pestalozzi Grundschule in Rohrbach die Ausstellung Miniphänomenta eröffnet. Seit 2005 tourt diese Wanderausstellung bereits bundesweit durch viele Grundschulen und zieht ein breites Publikum an. Nun dürfen sich auch die kleinen Bewohner aus Rohrbach über die einzigartige Ausstellung freuen.Das anspruchsvolle Ziel, Wissen und Spaß zu verbinden, erreicht die interaktive Ausstellung Miniphänomenta, indem sie die Kinder zu Hauptakteuren bei vielerlei spannenden Experimenten macht. Ab Samstag, 17. April, zieht sie in die Pestalozzi Grundschule in Rohrbach ein. An 52 Versuchstationen dürfen die neugierigen Besucher dann selbst herum experimentieren und so grundlegende physikalische Zusammenhänge entdecken. Technik und Naturwissenschaft werden den Kindern spielerisch schmackhaft gemacht - ein Konzept das aufgeht und der Wanderausstellung bundesweit zu großem Erfolg verholfen hat. Viel eindrucksvoller als das Schema in einem Lehrbuch bietet der eigene Versuch die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Und das Ergebnis des Experiments wird garantiert für längere Zeit in den Köpfen der Kinder in Erinnerung bleiben."

Zum vollständigen Artikel geht's hier: http://www.saarbruecker-zeitung.de

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Engagement für naturwissenschaftliche Förderung

Ein aktueller Artikel in www.az-web.de lautet "Gezielte Förderung für kleine Forscher" und berichtet über ein naturwissenschaftliches Angebots der DRK-Kindertagesstätte am Mauerfeldchen. 


Im Artikel heißt es u.a.:


"Als erste Einrichtung des DRK-Kreisverbandes Aachen wurde die Kita jetzt als «Haus der kleinen Forscher» ausgezeichnet. Seit 2008 ist die Würselener Einrichtung Mitglied des Netzwerks der Stiftung «Haus der kleinen Forscher». Die Stiftung gründete sich auf Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, der Unternehmensberatung McKinsey & Company, der Siemens-Stiftung und der Dietmar-Hopp-Stiftung. Gefördert werden die Netzwerkmitglieder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Phänomene des Alltags

Claudia Fockenberg, Trainerin für die «kleinen Forscher» beim DRK-Landesverband, hatte die Mitarbeiter und die Kinder in den vergangenen Jahren auf ihrem Weg zum Forscherhaus begleitet.

«Die Zertifizierung besagt, dass in dieser Kita regelmäßig mit den Kindern experimentiert wird und naturwissenschaftliche Fragestellungen fest im Angebot eingebunden sind», erklärt Fockenberg. Was auch DRK-Kreisgeschäftsführer Peter Timmermanns freut: «Die Kita wird aufgrund ihres hervorragenden Engagements bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet.»

Experimente zu Themen wie Luft, Wasser oder Gas kommen bei den Mädchen und Jungen super an. Einmal pro Woche treffen sich zehn Kinder ab vier Jahren zum gruppenübergreifenden Forschungslabor. «Die Kinder lernen dabei spielerisch durch Beobachtung und Durchführung von Experimenten, welche naturwissenschaftlichen Phänomene ihren Alltag bestimmen. Das macht uns allen riesigen Spaß», so Kita-Leiterin Andrea Graf. Ein von der Stiftung finanzierter Forscherkoffer enthält alle Utensilien, die man zum Experimentieren braucht. Um die Nachwuchsforscher entsprechend betreuen zu können, werden die beiden Erzieherinnen Andrea Faßbender und Elfi Müller regelmäßig fortgebildet.
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Wissenschaftsshow von Dr. Andreas Korn-Müller

Im aktuellen Artikel "Knalleffekte zum 10. Geburtstag" bei http://www.nwzonline.de wird der Chemiker Dr. Korn-Müller erwähnt, der mit seinen Wissenschaftsshows bekannt wurde:

"Ein besonderer Höhepunkt zur Geburtstagsfeier war der Auftritt des „Magic Andy“ mit seinem „verrückten Chemie-Labor“. Dr. Andreas Korn-Müller bewies, dass chemische Experimente auch die Lachmuskeln anregen können und mehr bieten als die viel zitierten „Knall- und Zischeffekte“. Er verstand es mit seiner Experimentalshow in einer Mischung aus Comedy und Theater wissenschaftliche Themen auf spielerisch unterhaltsame Art zu vermitteln und seine jungen Gäste für die Chemie zu begeistern.

So erklärte er unter anderem, wie man aus einem Vollwaschmittel, verbunden mit Eisensalz, eine Substanz herstellt, die wie die „Knicklichter“ im Dunkeln leuchtet. Mit Bärlappsporen entfachte er ein riesiges Feuer. Auch machte er deutlich, wie Geheimschriften entstehen und diese wieder zu entziffern sind.

Dr. Andreas Korn-Müller ist seit 1997 freiberuflicher Chemiker, Entertainer und Autor und arbeitet auf dem Gebiet „Wissenschafts-Vermittlung“. Mit seinen Wissenschaftsshows tourt der mehrfach ausgezeichnete Preisträger als „Magic Andy“ durch Deutschland und Europa. Chemie kann spannend sein, und das hat der promovierte Wissenschaftler und Entertainer am Sonntag mit seiner Show bewiesen. Er ließ es nicht nur knallen und blitzen. Alle seine Experimente wurden ausführlich erklärt."

 Wer Gelegenheit dazu hat, sollte sich eine solche Show nicht entgehen lassen!

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