„Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Oldenburg

Schüler experimentieren

Zum zehnten Mal findet mit Unterstützung der EWE AG der niedersächsische Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Oldenburg statt.
Er bildet die Juniorensparte des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“. Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ganz junge ForscherInnen haben also ihren eigenen Wettbewerb.

Projekte können von maximal drei SchülerInnen eingereicht werden. Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30. November. Bis Mitte Januar muss eine schriftliche Fassung der Arbeit beim Wettbewerbsleiter vorliegen. Alle ProjektteilnehmerInnen werden dann zu den Regionalwettbewerben eingeladen, die von Ende Januar bis Mitte Februar stattfinden.

Im Jahr 2013 findet die Ausstellung wieder im Zentrum für Aus- und Weiterbildung der EWE AG (Waterender Weg 30a, 26123 Oldenburg) statt. Sie ist am Freitag, 5. April, 8.30 bis 12.30 Uhr, für Schulen geöffnet, und am Sonnabend, 6. April, 9.00 bis 10.30 Uhr, der Öffentlichkeit zugänglich. Am Sonnabend findet ab 11.00 Uhr die Feierstunde im Oldenburgischen Staatstheater statt.

Sowohl „Jugend forscht“ als auch „Schüler experimentieren“ finden zunächst als zeitgleiche Wettbewerbe auf regionaler Ebene statt. Die Sieger der jeweiligen Regionalwettbewerbe qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, um sich dort mit den anderen erfolgreichen Erfindern und Forschern aus einem Bundesland zu messen.

Kontakt

Dr. Daniel Osewold, Europaschule Westerstede
daniel.osewold(at)ewetel.net
Martina Hertlein, EWE Aktiengesellschaft,
martina.hertlein(at)ewe.de